Mit dem Reisepass nach Dubai

Dubai ist eine Reise wert - oder auch mehrere. | © Pavel Losevsky | Dreamstime.com

15.02.2012 – Es gibt hier das mit 818 Metern höchste Gebäude der Welt mit dem höchstgelegenen Restaurant der Welt und der höchstgelegenen Aussichtsplattform (124. Stock) die für jedermann zugänglich ist. (Kosten mit Voranmeldung: 20 Euro / ohne Voranmeldung: 80 Euro, Öffnungszeiten: Sonntags bis Mittwochs von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends, Donnerstags bis Samstags 10 Uhr bis Mitternacht.) Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, Dubai zu erleben.

Wer nach Dubai einreisen möchte, braucht einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate ab Ausreisedatum gültig sein muss. Also, wenn man z.B. vom 1. Februar bis zum 1. März in Dubai verbringt, muss der Reisepass mindestens bis 1. September gültig sein.

Das gilt auch für den vorläufigen Reisepass. Mit dem kann man auch einreisen, und auch der muss noch mindestens sechs Monate nach dem beabsichtigten Ausreisedatum gültig sein.

Einreise für Kinder nach Dubai

Kinder können mit einem Kinderreisepass nach Dubai einreisen. Der muss noch mindestens sechs Monate nach dem beabsichtigten Ausreisedatum gültig sein.

Wichtig: die biometrischen Kinderreisepässe sind gültig bei der Einreise nach Dubai, aber auch noch die alten Kinderausweise, wenn sie ein Passfoto enthalten.

Visum für Dubai

Wer als Deutscher nach Dubai als Tourist einreist, erhält ein kostenloses Visum für 30 Tage, das um 30 Tage verlängert werden kann, gegen eine Gebühr von 650,- AED – das sind ca. 140 Euro.

Mehr Informationen findet man hier:

Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Berlin:
Hiroshimastr. 18-20
10785 Berlin
Tel. 030 516516
Fax: 03051651900
www.vae-botschaft.de

Es gibt übrigens eine hervorragende App für Dubai, Definitely Dubai, die sehr empfehlenswert ist. Damit kann man seine Umgebung nach Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Geschäften und Restaurants scannen, dort gleich anrufen, einchecken und auschecken! Man hat einen Stadtplan, einen Währungsumrechner und vieles mehr.