Finnland: Reisepass als Youtube Hit

Elche und Finnland sind eins - daher muss auch ein Elch in den Reisepass für Finnland! © Balint Radu - Fotolia.com

Elche und Finnland sind eins – daher muss auch ein Elch in den Reisepass für Finnland!
© Balint Radu – Fotolia.com

Den neuen Reisepass für Finnland gibt es zwar schon seit dem letzten August in einem neuen Design, doch erst jetzt ist den Passinhabern offenbar aufgefallen, dass sich in dem ePass für die Finnen ein witziges Gimmick verbirgt. Blättert man den Pass nämlich schnell um, so wie ein Daumenkino, bewegt sich der Elch, der auf die Seiten als eine Art Wasserzeichen aufgedruckt ist.

Die Innenbehörde Finnlands war in den ersten Monaten nach der Herausgabe des neuen Reisepasse erstaunt, dass niemand den animierten Elch bemerkt hatte. Schließlich ist dies auch eines der Sicherheitsmerkmale des neuen Reisepasses Finnland.

User haben ein Video des Elches nun auf Youtube hochgeladen. Dort wurde es bis heute mehr als 350.000 mal angeklickt.